Alle Fäden laufen in der Hauptbuchhaltung zusammen!

HauptbuchhaltungDie zeitliche und strukturierte Erfassung der gesamten Wertveränderungen im Betrieb in einer bestimmten Abrechnungsperiode ist die Aufgabe der Hauptbuchhaltung. Hieraus ergibt sich die Basis für die Gewinnberechnung in einem Zeitraum. Des Weiteren sind daraus besondere Kennziffern ersichtlich, welche für folgende Berechnungen von Bilanzkennzahlen oder auch unternehmerische Statistiken verwendet werden. In der Hauptbuchhaltung sind alle Sachkonten enthalten, welche neben der Abschlussbilanz auch die Gewinn- und Verlustrechnung ergeben.

Das Zusammenführen und das Abstimmen der jeweiligen Nebenbücher ist eine der  Aufgaben, die wir für Sie übernehmen.  Hier sind beispielsweise die offenen Posten von Kreditoren und Debitoren oder die Dokumentation von Warenbewegungen enthalten, als Element des bedeutsamen Abschlusses. Ebenfalls können wir in enger Absprache mit Ihnen ihre Bankkonten und Kassen verwalten oder buchen, sowie Abgrenzungen, Rückstellungen, Einzel- und Pauschalwertberichtigungen vornehmen. Wir sind die Basis für zu verfassende Abschlüsse durch ihren Steuerberater oder einen Wirtschaftsprüfer.

Die zuvor genannten Arbeiten erfolgen gänzlich in einem von Ihnen vorgegebenen Zeitplan zur Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. Somit wird eine einwandfreie weitere Vorgehensweise gewährleistet. Des Weiteren unterstützen wir Sie durch die laufende Fertigung von Berichten und setzen Sie über den Verlauf der aktiv bearbeitenden Buchhaltung Ihres Unternehmens in Kenntnis.

Noch Fragen zu unserem Service?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Durchführung Ihrer Hauptbuchhaltung. Selbstverständlich erledigen wir auf Wunsch auch Ihre Finanzbuchhaltung, Ihren Jahresabschluss oder Ihre Steuererklärung. Wir informieren Sie vorab transparant über die anfallenden Kosten. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.